Aktuelle Studien von Colgate-Palmolive haben gezeigt, dass unsere Mundpflegeprodukte bei der vorübergehenden Verringerung der Konzentration an COVID-19-Viren in Ihrem Mund eine Rolle spielen könnten. Labortests ergaben, dass bestimmte Arten von Zahnpasta, Mundspülungen und Mundspray SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) um mehr als 99% neutralisieren. Ein klinischer Test, der vor dem Verfahren mit COVID-19-positiven Patienten durchgeführt wurde, zeigte, dass bestimmte Mundspülungen mit Cetylpyridiniumchlorid (CPC) plus Zink, Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin die Virenkonzentration in der Mundhöhle nach dem Spülen für bis zu 30 und 60 Minuten reduzieren. Lesen Sie weiter, um Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte in allen Ländern erhältlich sind. Wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Händler, um zu erfahren, ob das gewünschte Produkt verfügbar ist.
Allgemeine Fragen:
1. Welche Zahnpasten und Mundspülungen neutralisierten SARS-CoV-2 in einem Labortest zu 99% und mehr?
- Zahnpasten: Colgate Total und ausgewählte Produkte von Meridol.
- Mundspülungen und Sprays: Mundspülungen, die 0,075% CPC enthalten, wie die meisten Varianten von Colgate Total Spray und Mundspülung, Colgate Plax, Vedshakti Spray und Colgate Zero Mundspülung sowie Meridol-Mundspülung, die kein CPC enthält, neutralisierten das Virus ebenfalls um 99%.
2. Welche Mundspülungen reduzierten laut der klinischen Studie die Virusmenge im Mund signifikant für bis zu 60 Minuten?
Peroxyl, PerioGard und Colgate Total (außerhalb der USA), in Nordamerika unter dem Namen Colgate Zero erhältlich.
3. Würde mich eine verringerte Viruskonzentration in meinem Mund davor schützen, an COVID-19 zu erkranken oder das Virus zu übertragen?
Wenn COVID-19 in Ihrem Mund erkannt wird, haben Sie sich bereits mit dem Virus infiziert. Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass eine Verringerung der Viruskonzentration in Ihrem Mund einen Ausbruch oder eine Übertragung des Virus verhindert. Eine Verringerung der Virusmenge im Speichel, die durch Sprechen, Singen oder Husten übertragen werden kann, könnte jedoch dazu beitragen, das Übertragungsrisiko zu verringern.
4. Trägt eine verringerte Viruskonzentration in meinem Mund dazu bei, dass sich meine COVID-19-Symptome weniger schwerwiegend entwickeln oder werde ich dadurch schneller wieder gesund?
Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass sich Ihre COVID-19-Symptome durch eine Verringerung der Viruskonzentration in Ihrem Mund weniger schwerwiegend entwickeln oder diese Ihnen dabei hilft, schneller wieder gesund zu werden. Viele Faktoren tragen zum Verlauf und zur Schwere einer COVID-19-Erkrankung bei, unter anderem Ihre Immunabwehr.
5. Was bedeutet es, das Virus zu neutralisieren?
Das Virus zu neutralisieren bedeutet, dass das Virus vorhanden, aber nicht mehr infektiös ist und sich nicht mehr vermehren kann.
6. Wie helfen Mundpflegeprodukte, das Virus zu neutralisieren?
Aktuelle Daten legen nahe, dass diese Mundpflegeprodukte an der Virushülle ansetzen und sie auflösen. Durch den Verlust dieser äußeren Schutzbeschichtung wird verhindert, dass sich das Virus an Zellen anlagert und diese infiziert.
7. Sollte ich meine Zähne putzen und Mundspülung verwenden, bevor ich nach draußen gehe oder Leute treffe?
Ihre Mundpflege sollte Teil Ihrer täglichen Hygieneroutine sein. Sie sollten trotzdem weiterhin eine Maske tragen, soziale Distanz wahren und regelmäßig Ihre Hände waschen, um der Übertragung des Virus vorzubeugen. Derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass Zähneputzen oder die Verwendung einer Mundspülung vor der Ansteckung mit oder der Übertragung des Coronavirus schützen. Eine Verringerung der Konzentration der Viren in Ihrem Speichel, die durch Sprechen, Singen oder Husten übertragen werden können, reduziert jedoch möglicherweise das Übertragungsrisiko. Wir haben zusätzliche Studien geplant, um zu ermitteln, wie sich das Zähneputzen und Spülen auf die Viruskonzentration in Ihrem Mund auswirkt. Regelmäßiges Zähneputzen und Spülen mit sicheren und wirksamen Produkten ist jedoch stets der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer guten Mundgesundheit.
8. Inwiefern repräsentieren Labortestergebnisse die Situation in der Mundhöhle eines Menschen?
Labortests sind ein vereinfachtes Modell, mit dem unter sehr kontrollierten Bedingungen bestimmt wird, ob antibakterielle Colgate-Formeln das SARS-CoV-2-Virus neutralisieren können. Die Labormethode ist zur Bewertung der viralen Inaktivität sowohl bei Zahnpasta, als auch bei Mundspülungen international akzeptiert und anerkannt. Colgate-Palmolive führt zusätzliche klinische Untersuchungen durch, um festzustellen, ob ähnliche Ergebnisse bezüglich der Neutralisierung und Verringerung der Virenkonzentration in der Mundhöhle auftreten.
9. Wie wirksam sind die getesteten Colgate-Palmolive-Produkte im Vergleich zu Listerine, Crest und anderen Konkurrenzprodukten gegen das SARS-CoV-2-Virus?
Wir haben die Wirksamkeit von Konkurrenzprodukten nicht getestet.
10. Muss ich trotzdem eine Maske tragen, auch wenn ich meine Zähne putze und Mundspülung verwende?
Ja. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen stets eine Maske zu tragen, um die Übertragung von COVID-19 einzudämmen. Befolgen Sie weiterhin die Richtlinien zur Vermeidung der Ansteckung mit und Ausbreitung von COVID-19, wie das Tragen einer Maske, soziale Distanzierung und Händewaschen.
11. Hat das Zähneputzen oder das Spülen mit Mundspülung Auswirkungen auf Ihre Antikörper?
Nein, Zähneputzen oder Mundspülung haben keinen Einfluss auf Ihre Antikörper.
Fragen zu Zahnpasta:
12. Neutralisiert jede Zahnpasta das Virus, das COVID-19 verursacht?
Wir haben außer Colgate Total und ausgewählten Meridol-Produkten keine Zahnpasten getestet, um festzustellen, ob sie COVID-19 neutralisieren.
13. Hat Zähneputzen einen Einfluss auf die Menge der Viren in meiner Mundhöhle, die COVID-19 verursachen?
Obwohl unsere SARS-CoV-2-Laborergebnisse ermutigend sind, können wir ohne eine klinische Studie durchzuführen, nicht sagen, ob diese Effekte auch im Mund auftreten werden. Das Programm testet derzeit COVID-19-positiv getestete Probanden, um zu verstehen, ob Zähneputzen mit Colgate Total-Zahnpasta die Virusmenge im Mund vorübergehend verringert.
14. Wie lange hält die Wirkung von Colgate Total Zahnpasta in Bezug auf die Menge der COVID-19-Viren an?
In Bezug auf die Konzentration der COVID-19-Viren führen wir weitere Untersuchungen durch, um festzustellen, ob die Neutralisierung des Virus in Labortests auch im Mund erfolgt. Unsere klinischen Ergebnisse helfen uns zu verstehen, wie stark das Virus reduziert wird und für wie lange.
Mundspülung/Mundspray:
15. Welche Produkte enthalten 0,075% Cetylpyridiniumchlorid (CPC)?
Die meisten Varianten von Colgate Total Spray und Mundspülung, Colgate Plax, Vedshakti Spray und Colgate Zero Mundspülung.
16. Reduziert jede Mundspülung oder jedes Mundspray vorübergehend die Virusmenge im Mund?
Wir haben in unserer klinischen Studie nur Colgate Peroxyl, Colgate PerioGard und Colgate Total (außerhalb der USA), in Nordamerika als Colgate Zero erhältlich, getestet und freuen uns, berichten zu können, dass diese effektiv vorrübergehend die Viruskonzentration in der Mundhöhle verringern. Wir haben keine anderen Produkte getestet.
17. Wirken Chlorhexidin (CHX) 0,12 und 0,2% und Wasserstoffperoxid?
Die Laborstudie war nicht darauf ausgelegt, die Wirksamkeit der Produkte zu vergleichen. Ziel war es, die Fähigkeit der Produkte zur Neutralisation des SARS-CoV-2-Virus zu überprüfen.
18. Um wie viel reduziert Mundspülung oder Mundspray die Virusmenge in meinem Mund?
Labortests haben gezeigt, dass bei einer Kontaktzeit von entweder 30 oder 60 Sekunden Colgate-Mundspülungen mit Cetylpyridiniumchlorid das Coronavirus um 99,9% neutralisieren. Wir haben eine erste klinische Studie durchgeführt, um festzustellen, ob dieser Neutralisationseffekt zu einer vorübergehenden Reduktion des Virus im Mund führt und konnten dies bestätigen. Ergebnisse einer klinischen Studie, die mit Colgate Total (außerhalb der USA), in Nordamerika unter dem Namen Colgate Zero erhältlich, Colgate PerioGard und Colgate Peroxyl Mundspülungen durchgeführt wurde, zeigen, dass das gezielte Spülen eine sofortige Wirkung erzielt und die Viruskonzentration im Mund erheblich sinkt. Die verringerten Viruskonzentrationen blieben bis zu 30 und 60 Minuten nach dem Spülen erhalten. Die Konzentration unmittelbar nach dem Spülen ist jedoch am niedrigsten.
19. Schützt mich das Spülen mit Mundspülung vor COVID-19?
Während eine klinische Studie eine signifikante Verringerung der Viruskonzentration im Mund unter Verwendung bestimmter Mundwässer zeigt (die bis zu 30 und 60 Minuten nach dem Spülen anhält) gibt es derzeit keine schlüssigen Beweise dafür, dass das Spülen mit einem Mundwasser oder die Verwendung eines Mundsprays vor einer Ansteckung mit oder Übertragung von COVID-19 schützt. Regelmäßiges Spülen spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer guten Mundgesundheit. Zahnärzte empfehlen die Verwendung einer Mundspülung als Teil der täglichen Mundpflege.
20. Sollte ich Mundspülung nur zuhause verwenden oder auch vor Behandlungen beim Zahnarzt, um die Konzentration an Coronaviren zu reduzieren?
Unsere Untersuchungen ergaben, dass die größte Verringerung der Viruskonzentration im Allgemeinen unmittelbar nach dem Spülen auftrat und die Konzentration bis zu 60 Minuten lang signifikant geringer war. Wir empfehlen Ihnen zu Hause nach Anweisung im Rahmen Ihrer täglichen Mundpflege eine Mundspülung zu verwenden. Aufgrund unserer klinischen Studie empfehlen wir außerdem, unmittelbar vor einer Behandlung beim Zahnarzt die Mundhöhle auszuspülen.
21. Wann sollten Patienten vor einer Behandlung spülen?
Vor dem Hintergrund der obigen Ergebnisse können Sie Ihre Patienten unmittelbar vor Beginn einer Behandlung spülen lassen. Laut Ergebnissen der klinischen Studie wurde die größte Verringerung der Viruskonzentration unmittelbar nach dem Spülen festgestellt. Die Viruskonzentration ist bis zu 60 Minuten nach dem Spülen signifikant reduziert. Empfehlen Sie Ihren Patienten möglicherweise auch, weniger als eine Stunde vor Ankunft in Ihrer Praxis zu spülen. Dies trägt zum Schutz Ihrer Mitarbeiter bei, die möglicherweise vor dem Eingriff mit Ihren Patienten in Kontakt kommen.